Terminologie der Samen

Nicht sicher, was ein Samen-bezogenes Wort bedeutet? Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen zu den meisten Saatgut-Begriffen.

Autoflower

Autoflower bezieht sich auf die Eigenschaft einer Pflanze, die sie unabhängig von der Photoperiode zum Blühen bringt.

Feminisierung, feminisiert

Feminisierung bezieht sich auf den Prozess der Bestäubung der Elternpflanze mit Pollen einer chemisch behandelten weiblichen Pflanze. In diesem Fall sind die Nachkommen hauptsächlich Weibchen. Auf diese Weise hergestellte Samen werden als feminisiert bezeichnet.

Genetik

Genetik bezieht sich auf das in einer Pflanze enthaltene Erbmaterial. Die Genetik einer Pflanze sagt aus, welche Art von Eigenschaften sie von ihren Eltern erhalten hat.

Chemotyp

Der Chemotyp bezieht sich auf die chemische Zusammensetzung der Sorte, insbesondere auf das Verhältnis der darin enthaltenen Cannabinoide.

Regelmäßig

Reguläres Saatgut bezieht sich am häufigsten auf Samen, die nicht feminisiert wurden. Reguläre Samen haben ca. 50/50 Weibchen und Männchen.

Familienlinie

Die Familienlinie, also die Kreuzungslinie, sagt aus, aus welchen Stämmen die Sorte gekreuzt wurde.

Photoperiode, Photoperiode

Die Photoperiode bezieht sich auf die Eigenschaft einer Pflanze, die sie zum Blühen bringt, wenn das von der Pflanze empfangene kontinuierliche Licht eine bestimmte Anzahl von Stunden unterschreitet.